CareLit Fachartikel

Geriatrische Intensivmedizin Konsensuspapier der DGIIN, DIVI, DGAI, DGGG, ÖGGG, ÖGIAIN, DGP, DGEM, DGD, DGNI, DGIM, DGKliPha und DGG

Pfister, R.; Müller-Werdan, U.; Joannidis, M.; Roller-Wirnsberger, R.; Marx, G.; C. Sieber, C.; Michels, G.; Fresenborg, J.; Wirth, R.; Thürmann, P. A. ; · Gesundheit + Gesellschaft, Remagen · 2019 · Heft 8 · S. 440 bis 456

Dokument
191405
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Gesundheit + Gesellschaft, Remagen
Autor:innen
Pfister, R.; Müller-Werdan, U.; Joannidis, M.; Roller-Wirnsberger, R.; Marx, G.; C. Sieber, C.; Michels, G.; Fresenborg, J.; Wirth, R.; Thürmann, P. A. ;
Ausgabe
Heft 8 / 2019
Jahrgang 52
Seiten
440 bis 456
Erschienen: 2019-08-01 00:00:00
ISSN
1436-1728

Zusammenfassung

Das Alter per se ist nicht alleinig entscheidend für die Prognose kritischer Patienten, obwohl die Mortalität mit zunehmendem Alter naturgemäß steigt [56]. Daher sollten für die Entscheidung zur Aufnahme oder Ablehnung einer intensivmedizinischen Versorgung weitere Faktoren, wie der funktionale Aktivitätszustand (Gebrechlichkeit bzw. Frailty), der Schweregrad der Organdysfunktion, die Prognose der Erkrankung und der Grad der Komorbidität, stets mit berücksichtigt werden [41, 42]. Eine Triagierung wird in Frankreich bereits in der Notaufnahme anhand konkreter Aufnahmekriterien praktiziert [40]. Bei kritisch krank…

Schlagworte

INTENSIVMEDIZIN GERIATRIE ALTER THERAPIE PATIENT ZEITSCHRIFT EPIDEMIOLOGIE EUROPA BEVÖLKERUNG MENSCHEN NOTFALLMEDIZIN DEUTSCHLAND LITERATUR PATIENTEN BEOBACHTUNG INTENSIVSTATIONEN