Geriatrische Intensivmedizin Konsensuspapier der DGIIN, DIVI, DGAI, DGGG, ÖGGG, ÖGIAIN, DGP, DGEM, DGD, DGNI, DGIM, DGKliPha und DGG
Pfister, R.; Müller-Werdan, U.; Joannidis, M.; Roller-Wirnsberger, R.; Marx, G.; C. Sieber, C.; Michels, G.; Fresenborg, J.; Wirth, R.; Thürmann, P. A. ; · Gesundheit + Gesellschaft, Remagen · 2019 · Heft 8 · S. 440 bis 456
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Das Alter per se ist nicht alleinig entscheidend für die Prognose kritischer Patienten, obwohl die Mortalität mit zunehmendem Alter naturgemäß steigt [56]. Daher sollten für die Entscheidung zur Aufnahme oder Ablehnung einer intensivmedizinischen Versorgung weitere Faktoren, wie der funktionale Aktivitätszustand (Gebrechlichkeit bzw. Frailty), der Schweregrad der Organdysfunktion, die Prognose der Erkrankung und der Grad der Komorbidität, stets mit berücksichtigt werden [41, 42]. Eine Triagierung wird in Frankreich bereits in der Notaufnahme anhand konkreter Aufnahmekriterien praktiziert [40]. Bei kritisch krank…