CareLit Fachartikel

Präklinische und klinische Versorgung des rupturierten Bauchaortenaneurysmas

Marquardt, F.; Akkermann, D. M.; Brummerloh, C.; Trösch, F.; · plexus, Augsburg · 2019 · Heft 9 · S. 17 bis 26

Dokument
191901
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
plexus, Augsburg
Autor:innen
Marquardt, F.; Akkermann, D. M.; Brummerloh, C.; Trösch, F.;
Ausgabe
Heft 9 / 2019
Jahrgang 27
Seiten
17 bis 26
Erschienen: 2019-09-01 00:00:00
ISSN
0948-2725
DOI

Zusammenfassung

Plötzliche starke Rückenund/oder Bauchschmerzen mit einer härnodynamischen Instabilität oder einem Schock (v. a. bei einem Mann über 50 Jahren) führen zur Verdachtsdiagnose eines rupturierten Bauchaortenaneurysmas (rBAA). Manchmal lässt sich ein pulsierender Tumor im Bauch tasten. Der Patient sollte schnellstmöglich direkt in ein erfahrenes Gefäßzentrum gebracht werden. Die Diagnosesicherung erfolgt dort. Während des Transportes ist eine permissive Hypotonie mit systolischen Blutdruckwerten um ca 70 mmHG anzustreben. Hypertensive Phasen sowie eine Muskelrelaxation und Intubation sollten vermieden werden. In der…

Schlagworte

THERAPIE ANEURYSMA LAPAROTOMIE PATIENT KRANKENHAUS DIAGNOSTIK SCHOCK HYPOTONIE INTUBATION PATIENTEN MORTALITÄT MENSCHEN AORTA GESCHLECHT HYPERTONIE RAUCHEN