Präklinische und klinische Versorgung des rupturierten Bauchaortenaneurysmas
Marquardt, F.; Akkermann, D. M.; Brummerloh, C.; Trösch, F.; · plexus, Augsburg · 2019 · Heft 9 · S. 17 bis 26
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Plötzliche starke Rückenund/oder Bauchschmerzen mit einer härnodynamischen Instabilität oder einem Schock (v. a. bei einem Mann über 50 Jahren) führen zur Verdachtsdiagnose eines rupturierten Bauchaortenaneurysmas (rBAA). Manchmal lässt sich ein pulsierender Tumor im Bauch tasten. Der Patient sollte schnellstmöglich direkt in ein erfahrenes Gefäßzentrum gebracht werden. Die Diagnosesicherung erfolgt dort. Während des Transportes ist eine permissive Hypotonie mit systolischen Blutdruckwerten um ca 70 mmHG anzustreben. Hypertensive Phasen sowie eine Muskelrelaxation und Intubation sollten vermieden werden. In der…