CareLit Fachartikel

Evidenzbasierte Versorgungsoptimierung tracheotomierter Patienten von der Intensiv bis zur Normalstation

Schildhauer, T.A.; Aach, M.; Vahl, S.; Hornsen, U.; Waydhas, C.; Rips, J.; Müller, M.; · plexus, Augsburg · 2019 · Heft 9 · S. 32 bis 34

Dokument
191903
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
plexus, Augsburg
Autor:innen
Schildhauer, T.A.; Aach, M.; Vahl, S.; Hornsen, U.; Waydhas, C.; Rips, J.; Müller, M.;
Ausgabe
Heft 9 / 2019
Jahrgang 27
Seiten
32 bis 34
Erschienen: 2019-09-01 00:00:00
ISSN
0948-2725
DOI

Zusammenfassung

Die Tracheotomie ist ein etabliertes und häufiges Verfahren auf Intensivstationen bei Patienten mit längerfristigen pulmonalen und/oder neurologischen Einschränkungen [1]. Während es reichlich Publikationen zum Vergleich von offen-chirurgischer vs. dilatativer Tracheotomie und zur Wahl des richtigen Zeitpunktes der Tracheotomie gibt, sind Studien zum Langzeitverlauf des Trachealkanülenmanagements selten [2].

Schlagworte

QUALITÄTSZIRKEL STUDIE KRANKENHAUS SICHERHEIT SPRACHE PFLEGEHILFSMITTEL PATIENTEN TRACHEOTOMIE INTENSIVSTATIONEN PUBLIKATIONEN PHONATION ES BERUFSGRUPPEN KANÜLE NASE REGENERATION