CareLit Fachartikel

Nomogramm auf Basis der eGFR zur empirischen Dosierung von Piperacillin/Tazobactam als kontinuierliche Infusion bei kritisch Kranken

Reimer, A.; Günther, S.; Vogl, H.; Spenke, S.; Hoffmann, M.; Bürle, M.;Geldner, G. ; · Krankenhauspharmazie · 2022 · Heft 12 · S. 477 bis 484

Dokument
239483
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Krankenhauspharmazie
Autor:innen
Reimer, A.; Günther, S.; Vogl, H.; Spenke, S.; Hoffmann, M.; Bürle, M.;Geldner, G. ;
Ausgabe
Heft 12 / 2022
Jahrgang 18
Seiten
477 bis 484
Erschienen: 2022-12-13 00:00:00
ISSN
0173-7597
DOI

Zusammenfassung

Die frühe Antibiotikatherapie ist bei kritisch kranken Patienten entscheidend für das Outcome. Für Piperacillin, eines der wichtigsten Breitspektrum-Antibiotika der Intensivstation, hat sich die kontinuierliche Infusion gegenüber der intermittierenden Gabe als klinisch überlegen herausgestellt. Ziel der retrospektiven Studie war die Entwicklung und Validierung eines Dosierungsschemas (Nomogramms) für die empirische Dosierung von Piperacillin als kontinuierliche Infusion in Abhängigkeit von der Nierenfunktion. Dazu wurde in einer Kohorte kritisch kranker Patienten (Patientengruppe 1, n = 53) die Korrelation von P…

Schlagworte

INFUSION DOSIERUNG GRUPPE STUDIE ZIEL REGRESSION SEPSIS INFEKTION KRANKE PATIENTEN PIPERACILLIN PSEUDOMONAS SCHOCK MORTALITÄT INTENSIVSTATIONEN PHARMAKOKINETIK