CareLit Fachartikel

Fulminante Lungenarterienembolie bei heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II

Brück, S.; Skrabal, C.; Liebold, A.; Mols, G.; Träger, K. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2019 · Heft 4 · S. 295 bis 300

Dokument
243096
CareLit-ID
Jahr
2019
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Brück, S.; Skrabal, C.; Liebold, A.; Mols, G.; Träger, K.
Ausgabe
Heft 4 / 2019
Jahrgang 54
Seiten
295 bis 300
Erschienen: 2019-04-12 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Bei einer 46-jährigen Patientin zeigt sich neben einem neu aufgetretenen Leberhämatom zusätzlich noch eine Lungenarterienembolie, so dass eine Antikoagulation mit Heparin begonnen wird. Daraufhin kommt es zu einer heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II mit fulminanter Lungenarterienembolie, die eine Therapie mit einer venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (va-ECMO) notwendig macht.

Schlagworte

PATIENT BLUTUNG THROMBOSE IMPLANTATION THERAPIE HEPARIN THROMBOZYTOPENIE ANTIKÖRPER KONSENS LÖSUNGEN VENA-CAVA-FILTER LITERATUR BEIN AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie