CareLit Fachartikel

Neuronenspezifische Enolase zur Prognose nach Herz-Kreislauf-Stillstand

N.N. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2017 · Heft 10 · S. 659 bis 660

Dokument
243255
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 2017
Jahrgang 52
Seiten
659 bis 660
Erschienen: 2017-10-19 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Vondrakova D et al. Association of neuron-specific enolase values with outcomes in cardiac arrest survivors is dependent on the time of sample collection. Crit Care 2017; 21: 172 Der hypoxische Hirnschaden ist die häufigste Ursache für neurologische Beeinträchtigungen und Todesfälle nach Herz-Kreislauf-Stillständen. Zur Abschätzung der Prognose wird in den aktuellen Leitlinien zur Postreanimationsphase u. a. die Bestimmung der neuronenspezifischen Enolase (NSE) empfohlen. Klare Empfehlungen zum Zeitpunkt der Spiegelbestimmung und entsprechende Schwellenwerte werden jedoch nicht gegeben.

Schlagworte

HIRNSCHADEN AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie