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Zwei Fragen zur Sepsis: Selen? Procalcitonin?

Ruchalla, E. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2017 · Heft 3 · S. 157 bis 157

Dokument
243340
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Ruchalla, E.
Ausgabe
Heft 3 / 2017
Jahrgang 52
Seiten
157 bis 157
Erschienen: 2017-03-16 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Bloos F et al. Effect of Sodium Selenite Administration and Procalcitonin-Guided Therapy on Mortality in Patients With Severe Sepsis or Septic Shock: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med 2016; 176: 1266–1276 Eine schwere Sepsis geht weiterhin mit einer hohen Letalität einher. Selen soll die Ergebnisse verbessern, indem es die Regenerierung der Glutathion-Peroxidase fördert und somit oxidativen Stress vermindert. Darüber hinaus weisen Daten darauf hin, dass die Ausrichtung der Antibiotikatherapie an der Procalcitoninkonzentration zu einer gezielteren Behandlung und somit zu einem besseren Outcome führt. E…

Schlagworte

SEPSIS SELEN AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie