Kasuistik: Suffiziente High-Frequency-Jet-Ventilation über 2,5 h
Kampe, S.; Rocha, M.; Darwiche, K.; Ebmeyer, U.; Georgios, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2016 · Heft 6 · S. 368 bis 371
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Wir berichten von einer 54-jährigen Patientin, die sich 2009 einer Ross-OP unterzogen hatte und 2013 erneut einen Aorta-ascendens-Bogenersatz mit Elefant Trunk, einen Aortenwurzelersatz mit klappentragendem Conduit nach Bentall (23 mm-Bioprothese) und einen Pulmonalklappenwechsel mit Homograft erhalten hatte. Postoperativ wies die Patientin eine funktionelle Einengung der Trachea auf Höhe der Bifurkation um 50 % auf sowie eine persistierende ösophagotracheale Fistel. Endoskopische Versuche des Fistelverschlusses waren insgesamt frustran, die Trachea war primär endoskopisch mit einem Trachealstent versorgt worden…