CareLit Fachartikel

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Kampe, S.; Rocha, M.; Darwiche, K.; Ebmeyer, U.; Georgios, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2016 · Heft 6 · S. 368 bis 371

Dokument
243449
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Kampe, S.; Rocha, M.; Darwiche, K.; Ebmeyer, U.; Georgios, S.
Ausgabe
Heft 6 / 2016
Jahrgang 51
Seiten
368 bis 371
Erschienen: 2016-06-30 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 54-jährigen Patientin, die sich 2009 einer Ross-OP unterzogen hatte und 2013 erneut einen Aorta-ascendens-Bogenersatz mit Elefant Trunk, einen Aortenwurzelersatz mit klappentragendem Conduit nach Bentall (23 mm-Bioprothese) und einen Pulmonalklappenwechsel mit Homograft erhalten hatte. Postoperativ wies die Patientin eine funktionelle Einengung der Trachea auf Höhe der Bifurkation um 50 % auf sowie eine persistierende ösophagotracheale Fistel. Endoskopische Versuche des Fistelverschlusses waren insgesamt frustran, die Trachea war primär endoskopisch mit einem Trachealstent versorgt worden…

Schlagworte

PATIENT TRACHEA FISTEL WHO HÖHE AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie