CareLit Fachartikel

Der Gerinnungsfaktor XIII – Pathophysiologie, Klinik und Therapie von Mangelzuständen

Weber, C.F.; Adam, E.H.; Pape, A.; Jöst, M.; Meybohm, P.; Schmitz, K.; Zacharowski, K.; Hermann, M.; Fries, D. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2015 · Heft 11/12 · S. 684 bis 690

Dokument
243525
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Weber, C.F.; Adam, E.H.; Pape, A.; Jöst, M.; Meybohm, P.; Schmitz, K.; Zacharowski, K.; Hermann, M.; Fries, D.
Ausgabe
Heft 11/12 / 2015
Jahrgang 50
Seiten
684 bis 690
Erschienen: 2015-12-09 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Die Transglutaminase Faktor XIII (FXIII) besitzt ein vielfältiges Wirkspektrum, das zentrale Funktionen in der sekundären Hämostase einschließt. Multifaktoriell bedingte FXIII-Mangelzustände können u. a.mit Aborten, Wundheilungsstörungen und lebensbedrohlichen Koagulopathien assoziiert sein. Die vorliegende Übersichtsarbeit beschreibt die physiologischen Funktionen von FXIII sowie Pathophysiologie, Diagnostik und Therapieoptionen von FXIII-Mangelzuständen.

Schlagworte

PLASMA DIAGNOSTIK IT LITERATUR SCHWANGERSCHAFT TRANSFUSION AINS HÄMOSTASE IMMUNMODULATION PRÄVALENZ AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie