Kasuistik: Aneurysmatische Subarachnoidalblutung – Komplizierter Verlauf mit inverser Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
Zech, N.; Kieninger, M.; Seemann, M.; Künzig, H.; Bele, S.; Dietl, A. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2014 · Heft 7/08 · S. 428 bis 434
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Es wird von einer Patientin berichtet, bei der es nach einer schweren Subarachnoidalblutung zu einer kardialen Mitbeteiligung mit einer inversen Tako-Tsubo-Kardiomyopathie gekommen war. Um manifeste zerebrale Ischämien zu vermeiden, war bei ausgeprägten zerebralen Vasospasmen neben konservativen Therapieoptionen passager eine endovaskuäre Therapie mittels kontinuierlicher intraarterieller Applikation von Nimodipin notwendig. Bei insgesamt sehr langwierigem und kompliziertem Verlauf waren die therapeutischen Bemühungen manifeste zerebrale Ischämien zu vermeiden im Kontext mit der bedeutsamen kardialen Mitbeteilig…