Kasuistik: Relaxansüberhang durch Pseudocholinesterasemangel – Erstmanifestation in höherem Alter
Zoller, M.; Walther, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2014 · Heft 1 · S. 8 bis 11
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Pseudocholinesterase (BChE) inaktiviert die Muskelrelaxanzien Mivacurium und Suxamethonium. Ein Pseudocholinesterasemangel kann eine deutlich verlängerte Wirkdauer dieser Substanzen nach sich ziehen und eine protrahierte Nachbeatmung erforderlich machen. Wir berichten über den Fall einer 65-jährigen Patientin, bei der erstmalig im Rahmen eines Elektiveingriffs ein homozygoter Pseudocholinesterasemangel diagnostiziert wurde. Das neuromuskuläre Monitoring leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.