CareLit Fachartikel

Kasuistik: Relaxansüberhang durch Pseudocholinesterasemangel – Erstmanifestation in höherem Alter

Zoller, M.; Walther, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2014 · Heft 1 · S. 8 bis 11

Dokument
243756
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Zoller, M.; Walther, S.
Ausgabe
Heft 1 / 2014
Jahrgang 49
Seiten
8 bis 11
Erschienen: 2014-01-20 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Die Pseudocholinesterase (BChE) inaktiviert die Muskelrelaxanzien Mivacurium und Suxamethonium. Ein Pseudocholinesterasemangel kann eine deutlich verlängerte Wirkdauer dieser Substanzen nach sich ziehen und eine protrahierte Nachbeatmung erforderlich machen. Wir berichten über den Fall einer 65-jährigen Patientin, bei der erstmalig im Rahmen eines Elektiveingriffs ein homozygoter Pseudocholinesterasemangel diagnostiziert wurde. Das neuromuskuläre Monitoring leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.

Schlagworte

MONITORING PATIENT KOMMUNIKATION LITERATUR PLASMA PROBLEM THERAPIE WHO MIVACURIUM ES PHARMAKOKINETIK PATIENTEN BUTYRYLCHOLINESTERASE AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie