CareLit Fachartikel

Gerinnungsmanagement bei traumatisch bedingter Massivblutung – Empfehlungen der Arbeitsgruppe für perioperative Gerinnung der ÖGARI

Fries, D.; Innerhofer, P.; Perger, P.; Gütl, M.; Heil, S.; Hofmann, N.; Kneifel, W.; Neuner, L.; Pernerstorfer, T.; Pfanner, G.; Schöchl, H.; Ziegler, B.; Kölblinger, C.; Kozek-Langenecker, S. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2010 · Heft 9 · S. 552 bis 561

Dokument
244078
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Fries, D.; Innerhofer, P.; Perger, P.; Gütl, M.; Heil, S.; Hofmann, N.; Kneifel, W.; Neuner, L.; Pernerstorfer, T.; Pfanner, G.; Schöchl, H.; Ziegler, B.; Kölblinger, C.; Kozek-Langenecker, S.
Ausgabe
Heft 9 / 2010
Jahrgang 45
Seiten
552 bis 561
Erschienen: 2010-09-13 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Zu den Haupttodesursachen polytraumatisierter Patienten zählt der hämorrhagische Schock. Die „Trauma induzierte Koagulopathie“ (TIC) beschreibt eine Kombination aus Verlust von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten, Hämodilution (Dilutionskoagulopathie), Steigerung der Fibrinolyse sowie Hypothermie, Azidose und Hypokalzämie. Neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie der TIC und der weit verbreitete Einsatz viskoelastischer Messmethoden haben während den letzten Jahren zur Entwicklung alternativer Behandlungskonzepte geführt. Ebenso wie für die bisher empfohlene Therapie mit Frischplasma und Thrombozytenkonzentraten s…

Schlagworte

ALTERNATIVE THERAPIE BLUTUNG ENTWICKLUNG MONITORING PATHOPHYSIOLOGIE PLASMA STANDARD TRANSFUSION PATIENTEN HÄMODILUTION FIBRINOLYSE AZIDOSE HÄMOSTASE BLUTTRANSFUSION TRANEXAMSÄURE