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Radtke, F.M.; Spies, C. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2010 · Heft 2 · S. 104 bis 105

Dokument
244135
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Radtke, F.M.; Spies, C.
Ausgabe
Heft 2 / 2010
Jahrgang 45
Seiten
104 bis 105
Erschienen: 2010-02-12 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Für Anästhesistinnen und Anästhesisten sind präoperative Risikoevaluation, intraoperativ engmaschiges Monitoring und postoperativ adäquate Patientenversorgung selbstverständlich; letzteres gilt sowohl im Aufwachraum als auch unter intensivmedizinischen Bedingungen. In den letzten Jahren erhalten wir zunehmend Anhaltspunkte, dass unmittelbar postoperativ und im weiteren Verlauf insbesondere ältere Patienten an postoperativem Delir und kognitiven Störungen leiden. Die Frage, inwieweit wir Störungen als Voraussetzung für eine frühe Therapie überhaupt detektieren – und welche Rolle dabei unser anästhesiologisches un…

Schlagworte

SCREENING EVALUATION AUFWACHRAUM MONITORING THERAPIE VALIDATION ANÄSTHESISTEN PATIENTEN ROLLE DELIRIUM AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie