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Fries, D.; Streif, W.; Haas, T.; Kühbacher, G. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2004 · Heft 12 · S. 745 bis 750

Dokument
244624
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Fries, D.; Streif, W.; Haas, T.; Kühbacher, G.
Ausgabe
Heft 12 / 2004
Jahrgang 39
Seiten
745 bis 750
Erschienen: 2004-12-16 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Große Blutverluste werden akut, solange keine Frischplasmen zur Verfügung stehen, in erster Linie durch Kristalloide, Kolloide und Erythrozytenkonzentrate ersetzt, so dass eine Verdünnung aller plasmatischer Gerinnungsfaktoren resultiert. Eine blutungsbedingte Verlustkoagulopathie geht daher nahezu immer mit einer Verdünnungskoagulopathie einher. Formeln zur Berechnung kritischer Blutverluste sowie Standardgerinnungstests sind im Falle einer Massivtransfusion oft nicht hilfreich. Demgegenüber haben point-of-care-taugliche Systeme wie die Thrombelastographie bedeutende Vorteile. Im Rahmen der Verlust- und Dilutio…

Schlagworte

PLASMA MANAGEMENT THERAPIE INTERAKTION PATIENT STANDARD KOLLOIDE THROMBELASTOGRAPHIE FIBRINOGEN ES LITERATUR AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie