CareLit Fachartikel

Vermeidung von Hypoxämie während Ein-Lungen-Ventilation

N.N. · AINS · 2002 · Heft 1 · S. 51 bis 56

Dokument
244963
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 1 / 2002
Jahrgang 37
Seiten
51 bis 56
Erschienen: 2023-03-31 12:11:48
ISSN
1439-1074

Zusammenfassung

Einführung Bei thoraxchirurgischen Eingriffen ist es zur Optimierung der Operationsbedingungen zumeist erwünscht, die Lunge auf der operierten Seite „ruhig” zu stellen und von der Beatmung auszuschließen. Dies gilt für lungenchirurgische Operationen aber auch für andere Eingriffe mit transthorakalem Zugang, wie z. B. Eingriffe am Ösophagus, an der thorakalen Wirbelsäule, an den großen Gefäßen oder minimal invasive Eingriffe am Herzen. Unbedingt erforderlich ist dieses Vorgehen für die Video-assistierte thorakale Chirurgie (engl: Video-Assisted Thoracic Surgery: VATS). Darüber hinaus ist es bei Lungenparenchymlec…

Schlagworte

LUNGE BLUT CHIRURGIE INDIKATION SEITENLAGERUNG THORAX TUBE PATIENTEN LITERATUR AINS