Gesamtsauerstoffverbrauch und Leberenzyme während der Reperfusion bei Lebertransplantationen in Beziehung zur postoperativen Transplantatfunktion.
Heres, F.; Schwitalla, S.; Reinheckel, T. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2004 · Heft 1 · S. 1 bis 2
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Valide Parameter zur Beurteilung der Funktion eines Lebertransplantates (Gerinnungsfaktor V, Bilirubin) und der Leberschädigung (GLDH) stehen erst postoperativ zur Verfügung. Die intraoperative Beurteilbarkeit der Funktion des reperfundierten Lebertransplantates würde Grundlage für sehr frühe therapeutische Entscheidungen sein. Deshalb sollte untersucht werden, ob intraoperativ beurteilbare Parameter wie der Gesamtsauerstoffverbrauch und Enzyme im initial perfundierten Blut des Lebertransplantates mit postoperativen Parametern der Leberfunktion korrelieren. Dazu wurden während 12 orthotoper Lebertransplantatione…