CareLit Fachartikel

Gesamtsauerstoffverbrauch und Leberenzyme während der Reperfusion bei Lebertransplantationen in Beziehung zur postoperativen Transplantatfunktion.

Heres, F.; Schwitalla, S.; Reinheckel, T. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2004 · Heft 1 · S. 1 bis 2

Dokument
245219
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Heres, F.; Schwitalla, S.; Reinheckel, T.
Ausgabe
Heft 1 / 2004
Jahrgang 39
Seiten
1 bis 2
Erschienen: 2004-04-28 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Valide Parameter zur Beurteilung der Funktion eines Lebertransplantates (Gerinnungsfaktor V, Bilirubin) und der Leberschädigung (GLDH) stehen erst postoperativ zur Verfügung. Die intraoperative Beurteilbarkeit der Funktion des reperfundierten Lebertransplantates würde Grundlage für sehr frühe therapeutische Entscheidungen sein. Deshalb sollte untersucht werden, ob intraoperativ beurteilbare Parameter wie der Gesamtsauerstoffverbrauch und Enzyme im initial perfundierten Blut des Lebertransplantates mit postoperativen Parametern der Leberfunktion korrelieren. Dazu wurden während 12 orthotoper Lebertransplantatione…

Schlagworte

BETRUG BEURTEILUNG BLUT LEBER ENZYME THROMBOMODULIN ES REPERFUSION AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie