Milzruptur als Komplikation bei Beatmung in Bauchlage und Pneumokokkensepsis als Spätkomplikation
Brettner, F.; Tsekos, E.; Schmidt, A.; Miravalles, G.; Manz, A.; Hillmeier, H.; Bressler, B.; Mayer, M.; Boeden, G. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 1999 · Heft 12 · S. 789 bis 792
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Wir berichten über eine Patientin, die im Rahmen der kinetischen Therapie bei septischem Lungenversagen eine Milzruptur erlitt und splenektomiert werden mußte. Vier Jahre später mußte die Patientin erneut stationär aufgenommen werden mit dem klinischen Bild einer Sepsis. Im mikrobiologischen Monitoring ließen sich in zwei Blutkulturen Pneumokokken nachweisen, wodurch die Diagnose einer Pneumokokken-Sepsis gesichert werden konnte. Es werden in der Arbeit die potentiellen Gefahren bei der Lagerungstherapie zur Behandlung des ARDS diskutiert. Nach Splenektomie kann es zu gehäuftem Auftreten von Infektionen mit best…