CareLit Fachartikel

Milzruptur als Komplikation bei Beatmung in Bauchlage und Pneumokokkensepsis als Spätkomplikation

Brettner, F.; Tsekos, E.; Schmidt, A.; Miravalles, G.; Manz, A.; Hillmeier, H.; Bressler, B.; Mayer, M.; Boeden, G. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 1999 · Heft 12 · S. 789 bis 792

Dokument
245268
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Brettner, F.; Tsekos, E.; Schmidt, A.; Miravalles, G.; Manz, A.; Hillmeier, H.; Bressler, B.; Mayer, M.; Boeden, G.
Ausgabe
Heft 12 / 1999
Jahrgang 34
Seiten
789 bis 792
Erschienen: 1999-12-31 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Wir berichten über eine Patientin, die im Rahmen der kinetischen Therapie bei septischem Lungenversagen eine Milzruptur erlitt und splenektomiert werden mußte. Vier Jahre später mußte die Patientin erneut stationär aufgenommen werden mit dem klinischen Bild einer Sepsis. Im mikrobiologischen Monitoring ließen sich in zwei Blutkulturen Pneumokokken nachweisen, wodurch die Diagnose einer Pneumokokken-Sepsis gesichert werden konnte. Es werden in der Arbeit die potentiellen Gefahren bei der Lagerungstherapie zur Behandlung des ARDS diskutiert. Nach Splenektomie kann es zu gehäuftem Auftreten von Infektionen mit best…

Schlagworte

ALTERNATIVE PATIENT THERAPIE ARDS INFEKTION MONITORING WHO MILZRUPTUR ES ARBEIT SPLENEKTOMIE VIREN BAUCHLAGE LITERATUR AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie