CareLit Fachartikel

Translaryngeale Tracheostomie bei Morbus Bechterew und Guillain-Barré-Syndrom*

N.N. · AINS · 1999 · Heft 1 · S. 665 bis 667

Dokument
245286
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 1 / 1999
Jahrgang 34
Seiten
665 bis 667
Erschienen: 2023-03-31 12:17:46
ISSN
1439-1074

Zusammenfassung

Zusammenfassung. Seit kurzem steht mit der Translaryngealen Tracheostomie (TLT) nach Fantoni [1] [2] eine neue bettseitig durchführbare Technik zur Verfügung. Wie bei der perkutanen Dilatationstracheotomie nach Ciaglia [3] und der Spreiztracheotomie nach Griggs [4] handelt es sich um eine minimalinvasive Methode zur passageren Einlage einer Trachealkanüle bei Intensivpatienten. Hauptvorteil dieser neuen Technik ist das gewebeschonende operative Vorgehen von endotracheal nach außen. Auf diese Weise wird das Risiko der Luxation von Teilen der Trachealwand in das Tracheallumen mit daraus resultierenden obstruktiven…

Schlagworte

TECHNIK PATIENT ALTERNATIVE KONTAMINATION RISIKO TRACHEA TRACHEOSTOMIE PATIENTEN RISIKOFAKTOREN FALLBERICHT TRACHEOTOMIE LITERATUR AINS