CareLit Fachartikel
Vaginale Beckenendlagegeburt – immer noch eine Option?
Olivia Klein · Hebamme · 2018 · Heft 9 · S. 234 bis 244
Dokument
255866
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Um der neonatalen Morbidität und Mortalität entgegenzuwirken, tendieren einige bisher veröffentlichte Studienresultate zur systematischen Schnittentbindung bei einem Kind in Beckenendlage (BEL). Insbesondere stieg die Sectiorate nach Veröffentlichung der Term Breech Trial (TBT) von Hannah et al. (2000) eklatant an, obwohl Jahre später die Ergebnisse aufgrund methodischer Mängel relativiert wurden. Trotz aller neuen Evidenzen ist die Sectiorate bei betroffenen Schwangeren noch erschreckend hoch.
Schlagworte
BECKENENDLAGE
KIND
SCHNITTENTBINDUNG
MORBIDITÄT
MORTALITÄT
Hebamme