CareLit Fachartikel

Therapieoptionen bei Infektion durch nosokomiale multiresistente Erreger

Forstner, C.; Hagel, S.; Löffler, B.; Thalhammer, F.; Pletz, M.W. · Krankenhaushygiene up2date · 2015 · Heft 4 · S. 301 bis 318

Dokument
269328
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Krankenhaushygiene up2date
Autor:innen
Forstner, C.; Hagel, S.; Löffler, B.; Thalhammer, F.; Pletz, M.W.
Ausgabe
Heft 4 / 2015
Jahrgang 09
Seiten
301 bis 318
Erschienen: 2015-01-08 13:00:00
ISSN
1862-5797

Zusammenfassung

Daptomycin ist zur Behandlung von pulmonalen Infektionen nicht geeignet. Linezolid hat eine sehr gute orale Bioverfügbarkeit und kann daher frühzeitig oralisiert werden. Tigecyclin ist zur Monotherapie von schweren nosokomialen Infektionen insbesondere bei Bakteriämie nicht geeignet. Studien zur MRSA-Pneumonie mit Ceftarolin liegen nicht vor. Die Resistenzentwicklung bei gramnegativen Bakterien ist bedrohlich und wird in den nächsten Jahren weiter zu nehmen. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen durch 3- und 4MRGN können in der Regel Alternativen (Nitrofurantoin, Fosfomycin) eingesetzt werden, wenn sie empfind…

Schlagworte

ERREGER INFEKTION Krankenhaushygiene up2date