Therapieoptionen bei Infektion durch nosokomiale multiresistente Erreger
Forstner, C.; Hagel, S.; Löffler, B.; Thalhammer, F.; Pletz, M.W. · Krankenhaushygiene up2date · 2015 · Heft 4 · S. 301 bis 318
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Daptomycin ist zur Behandlung von pulmonalen Infektionen nicht geeignet. Linezolid hat eine sehr gute orale Bioverfügbarkeit und kann daher frühzeitig oralisiert werden. Tigecyclin ist zur Monotherapie von schweren nosokomialen Infektionen insbesondere bei Bakteriämie nicht geeignet. Studien zur MRSA-Pneumonie mit Ceftarolin liegen nicht vor. Die Resistenzentwicklung bei gramnegativen Bakterien ist bedrohlich und wird in den nächsten Jahren weiter zu nehmen. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen durch 3- und 4MRGN können in der Regel Alternativen (Nitrofurantoin, Fosfomycin) eingesetzt werden, wenn sie empfind…