Was gibt es Neues in den neuen Leitlinien zur Clostridium difficile-Infektion?
Kern, W.V. · Krankenhaushygiene up2date · 2010 · Heft 3 · S. 213 bis 222
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zahl und Schwere der Infektionen durch C. difficile sind weltweit sowohl bei Krankenhaus- als auch bei ambulanten Patienten im Ansteigen begriffen. Es gibt zahlreiche Ribotypen, deren Häufigkeit sich ändert. Diagnostik der Wahl ist der Nachweis von Toxin A/B mittels ELISA plus – im negativen Fall – die Stuhlkultur mit Toxin-Nachweis im Kulturüberstand. Es sollten nur durchfällige Stühle untersucht werden. Wiederholungsuntersuchungen und Umgebungsuntersuchungen sollten unterbleiben. Die Kolonisierung des Darmes und der Haut durch C. difficile kann innerhalb von 1 – 4 Wochen nach CDAD-Therapie wieder bis auf 50 %…