CareLit Fachartikel

S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGCH, der DGAI und der DGAV

Weimann, A.; Breitenstein, S.; Breuer, J.P.; Gabor, S.E.; Holland-Cunz, S.; Kemen, M.; Längle, F.; Rayes, N.; Reith, B.; Rittler, P.; Schwenk, W.; Senkal, M.; Committee, n.u.d.D.S.; Committee, u.d.D.S. · Aktuelle Ernährungsmedizin · 2013 · Heft 6 · S. e155 bis e197

Dokument
280062
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Ernährungsmedizin
Autor:innen
Weimann, A.; Breitenstein, S.; Breuer, J.P.; Gabor, S.E.; Holland-Cunz, S.; Kemen, M.; Längle, F.; Rayes, N.; Reith, B.; Rittler, P.; Schwenk, W.; Senkal, M.; Committee, n.u.d.D.S.; Committee, u.d.D.S.
Ausgabe
Heft 6 / 2013
Jahrgang 38
Seiten
e155 bis e197
Erschienen: 2013-12-04 13:00:00
ISSN
0341-0501

Zusammenfassung

Fragestellung: Enhanced recovery after surgery (ERAS) Programme sind der Standard im perioperativen Management. Berücksichtigt werden muss der nachgewiesene Einfluss einer krankheitsassoziierten Mangelernährung auf die postoperative Morbidität und Letalität. So bedürfen Patienten mit metabolischem Risiko oder manifester Mangelernährung sowie solche Patienten mit postoperativen Komplikationen besonderer ernährungsmedizinischer Aufmerksamkeit. Methodik: Die bestehenden Leitlinien der deutschen und europäischen ernährungsmedizinischen Fachgesellschaften (DGEM, ESPEN) zur enteralen und parenteralen Ernährung wurden…

Schlagworte

ARBEITSGRUPPE LITERATUR MEDIZIN PATIENT RISIKO STANDARD STUDIE MORBIDITÄT PATIENTEN LEITLINIEN ERNÄHRUNG Aktuelle Ernährungsmedizin