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Karotisstenose - Wie abklären? Wann operieren?

N.N. · CME · 2020 · Heft 9 · S. 1 bis 1

Dokument
293287
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
CME
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 9 / 2020
Jahrgang 17
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2020-09-01 00:00:00
ISSN
1614-3744

Zusammenfassung

Die Häufigkeit höhergradiger Stenosen (> 50%) der Arteria (A. ) carotis interna (ACI) liegt im mittleren Lebensalter bei etwa 1-3% und steigt im höheren Lebensalter auf 6-15% an. Während asymptomatische Stenosen ein relativ geringes Schlaganfallrisiko aufweisen, sind symptomatische Stenosen als Hochrisiko-Konstellation zu betrachten. Hier liegt das Schlaganfallrisiko bei 15-25% in den ersten Wochen nach dem ersten ischämischen Ereignis. Basis jeder Schlaganfallprävention bei einer Karotisstenose ist ein optimales Management der bestehenden vaskulären Risikofaktoren. Die Indikation zu einer Revaskularisierung bei…

Schlagworte

INDIKATION MANAGEMENT STENOSE VERGLEICH KAROTISSTENOSE CME