Stenose bei Morbus Crohn: Dilatation oder Operation?
N.N. · CME · 2015 · Heft 10 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Soll bei einer Patientin, die eine Stenose im terminalen Ileum mit einer reizlosen Fistelöffnung entwickelt hat, endoskopisch dilatiert oder operiert werden? Für ein konservatives Vorgehen mit endoskopischer Dilatation plus Immunsuppression sprach sich Prof. Dr. Christian Maaser, Lüneburg, aus mit Verweis auf das hohe Rezidivrisiko nach einem operativen Eingriff. Innerhalb der darauffolgenden 15 Jahre muss bei mehr als der Hälfte der Patienten mit einem Rezidiv und einer zweiten Resektion gerechnet werden. Die endoskopische Dilatation zeige dagegen auch langfristig gute Ergebnisse. Bei einem medianen Follow-up v…