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Stenose bei Morbus Crohn: Dilatation oder Operation?

N.N. · CME · 2015 · Heft 10 · S. 1 bis 1

Dokument
295303
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
CME
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 2015
Jahrgang 12
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2015-10-01 00:00:00
ISSN
1614-3744

Zusammenfassung

Soll bei einer Patientin, die eine Stenose im terminalen Ileum mit einer reizlosen Fistelöffnung entwickelt hat, endoskopisch dilatiert oder operiert werden? Für ein konservatives Vorgehen mit endoskopischer Dilatation plus Immunsuppression sprach sich Prof. Dr. Christian Maaser, Lüneburg, aus mit Verweis auf das hohe Rezidivrisiko nach einem operativen Eingriff. Innerhalb der darauffolgenden 15 Jahre muss bei mehr als der Hälfte der Patienten mit einem Rezidiv und einer zweiten Resektion gerechnet werden. Die endoskopische Dilatation zeige dagegen auch langfristig gute Ergebnisse. Bei einem medianen Follow-up v…

Schlagworte

STENOSE DILATATION CME