CareLit Fachartikel
Colistin-Monotherapie vs. Kombinationstherapie bei Carbapenem-resistenten Erregern
N.N. · Zeitschrift für Infektionstherapie · 2023 · Heft 2 · S. 19 bis 20
Dokument
298719
CareLit-ID
Jahr
2023
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Pneumonie und Blutstrominfektionen (BSI) durch extensiv antibiotikaresistente (XDR) Acinetobacter baumannii, XDR Pseudomonas aeruginosa und Carbapenem-resistente Enterobacterales (CRE) sind mit einer hohen Letalität verbunden und die therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt. In der Studie wurde untersucht, ob eine Kombinationstherapie mit Colistin und Meropenem einer Colistin-Monotherapie bei der Behandlung dieser Infektionen überlegen ist.
Schlagworte
STUDIE
THERAPIE
TUBERKULOSE
VERGLEICH
ERREGER
PNEUMONIE
SICHERHEIT
AUFNAHME
BELASTUNG
PATIENTEN
RANDOMISIERUNG
VANCOMYCIN
ES
KULTUR
RISIKO
COLISTIN