Standardisierte pharmakologische Delirtherapie nach kardiochirurgischen Eingriffen führt zur Reduktion der Intensivaufenthaltsund Beatmungsdauer: Eine retrospektive Prä-Post-Vergl…
Dr. med. Deininger, M.; Schnitzler, S.; Benstoem, C.; Simon, T.; Marx, G.; Panagiotidis, D.; Ziles, D.; Schnöring, H.; Karasimos, E.; Breuer, T. · DIVI · 2023 · Heft 3 · S. 146 bis 147
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Fragestellung: Kardiochirurgische Patienten sind insbesondere während der frühen postoperativen Phase auf der Intensivstation vulnerabel und weisen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen auf. Bis zu 53 % erleiden beispielsweise ein postoperatives Delir (POD), das mit einer erhöhten Sterblichkeit und verlängerten Beatmungssowie Intensivaufenthaltsdauer vergesellschaftet ist. Ziel dieser Studie war es, zu überprüfen, ob eine standardisierte pharmakologische Delirtherapie (SPDT) die Intensivaufenthaltsdauer, die Beatmungszeit und das Auftreten postoperativer Komplikationen, wie Pneumonien oder Blutstrominfektionen…