CareLit Fachartikel

Empirische antibiotische Kombinationstherapie: Wann, wie, warum?

Schulz-Stübner, S. · Krankenhaushygiene up2date · 2014 · Heft 1 · S. e1 bis e2

Dokument
309056
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Krankenhaushygiene up2date
Autor:innen
Schulz-Stübner, S.
Ausgabe
Heft 1 / 2014
Jahrgang 09
Seiten
e1 bis e2
Erschienen: 2014-03-24 13:00:00
ISSN
1862-5797

Zusammenfassung

Sebastian Schulz-Stübner. Empirische antibiotische Kombinationstherapie: Wann, wie, warum? Krankenhaushygiene up2date 2014; 9: 37 – 52 In dem CME-Beitrag war die Tabelle 2 leider unvollständig abgedruckt. Der Artikel wurde dementsprechend geändert.Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen. Substanz(klasse) Wechselwirkung mit Rifampicin Antiarrhythmika Chinidin, Disopyramid, Mexiletin, Phenytoin und möglicherweise andere wie z. B. Tocainid Wirkungsverlust möglich Herzrhythmuskontrolle ggf. Einzeldosis erhöhen oder Dosisintervall verkürzen Antibiotika Doxycyclin, Chloramphenicol, Clarithromycin Reduktion der Serum…

Schlagworte

ANTIDIABETIKA BILDUNG KRANKENHAUSHYGIENE RISIKO WIRKUNG Azathioprin Atovaquon Digitoxin Digoxin Area Under Curve Antiarrhythmika Chloramphenicol Chlordiazepoxid Antidepressiva Benzodiazepine Beschleunigung