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Traditionelles Belegarztmodell in Deutschland: Eine Blaupause für eine sektorenübergreifende Versorgung

Prof. Dr. med. Madisch, A. · KU-Gesundheitsmanagement · 2024 · Heft 3 · S. 26 bis 27

Dokument
313266
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
KU-Gesundheitsmanagement
Autor:innen
Prof. Dr. med. Madisch, A.
Ausgabe
Heft 3 / 2024
Jahrgang 25
Seiten
26 bis 27
Erschienen: 2024-03-04 09:04:38
ISSN
1867-9269
DOI

Zusammenfassung

Die Ambulantisierung ist ein wichtiger Teil der aktuellen Krankenhausstransformation. Das traditionelle modernisierte Belegarztwesen ist eine schon jetzt funktionierende sektorenübergreifende Versorgungsstruktur, die im Rahmen der Ambulantisierung wieder an Bedeutung gewinnen wird, da sie personell und strukturell optimale Bedingungen vorweisen kann. Der wesentliche Ambulantisierungsschub kann im Belegarztmodell nur funktionieren, wenn neue Vergütungsstrukturen die defizitären EBM-Vergütungen ersetzen. Die geplante und aktuell begonnene Einführung der speziellen sektorengleichen Vergütung (Hybrid-DRG §115f) wird…

Schlagworte

KRANKENHAUS BELEGARZT DIAGNOSTIK GASTROENTEROLOGIE BUCH DRG HAND MEDIZIN MODELL Deutschland Finanzierung Betten Ärzte Onkologie KU-Gesundheitsmanagement