CareLit Fachartikel

S1-Leitlinie Intraoperative klinische Anwendung von hämodynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patient:innen

Prof. Dr. med. Saugel, B. · Anästhesiologie und Intensivmedizin · 2024 · Heft 4 · S. 193 bis 212

Dokument
315350
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Autor:innen
Prof. Dr. med. Saugel, B.
Ausgabe
Heft 4 / 2024
Jahrgang 49
Seiten
193 bis 212
Erschienen: 2024-04-12 08:59:24
ISSN
0170-5334
DOI

Zusammenfassung

Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick: • Die intraoperative Blutdrucktherapie soll anhand des mittleren arteriellen Blutdrucks gesteuert werden. • Intraoperativ soll der mittlere arterielle Blutdruck über 65 mmHg gehalten werden. • Schlagvolumen- / Herzzeitvolumen-Monitoring kann bei Patient:innen mit einem hohen Risiko für Komplikationen oder bei Patient:innen, die sich einer Operation mit hohem Risiko unterziehen müssen, angewendet werden.

Schlagworte

MONITORING BLUTDRUCK MANAGEMENT RISIKO BEURTEILUNG LEITLINIE THERAPIE EVALUATION INTENSIVMEDIZIN AINS Blutdruckmessung Blood Pressure Blood Anesthesiology Arterial Pressure After