CareLit Fachartikel

Umgang mit Schimmelbefall in Krankenhäusern und Praxen

Hurraß, J. ;Kruse-Wehner, E.; Engelhart, S.; Herr, C.; Klimek6, L.; Nowak7, D.; Steinmann8, J.; Steiß9, J.; , 0.; Zweigner, J.; Wiesmüller, G. · Hygiene + Medizin · 2024 · Heft 11 · S. 260 bis 271

Dokument
322109
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Hygiene + Medizin
Autor:innen
Hurraß, J. ;Kruse-Wehner, E.; Engelhart, S.; Herr, C.; Klimek6, L.; Nowak7, D.; Steinmann8, J.; Steiß9, J.; , 0.; Zweigner, J.; Wiesmüller, G.
Ausgabe
Heft 11 / 2024
Jahrgang 49
Seiten
260 bis 271
Erschienen: 2024-11-18 10:29:19
ISSN
0172-3790
DOI

Zusammenfassung

Schimmel, worunter die Bestandteile und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, aber auch weitere mit Feuchtigkeit assoziierte Faktoren wie Hefen, Bakterien (Aktinobakterien) und Milben subsumiert werden, tritt in Innenräumen bei erhöhter Feuchtigkeit auf. Neben bekannten Ursachen für Feuchte-/Schimmelschäden wie baulichen Mängeln (u. a. Wärmebrücken, aufsteigende Feuchtigkeit, unzureichende Lüftungsmöglichkeiten), Wasserschäden sowie fehlerhaftem Lüftungsund Heizverhalten spielen in Krankenhäusern und Praxen Baumaßnahmen eine wichtige Rolle.

Schlagworte

HYGIENE DIAGNOSTIK RISIKO MEDIZIN KRANKENHAUS ALLERGIE INDIKATION LEITLINIE MUKOVISZIDOSE Asthma Aspergillose Asthma bronchiale Aspergillus Allergens Bronchitis Bakterien