Rekonstruktion und Ernährung nach Gastrektomie
Jähne, J.; Schmida, P. · Aktuelle Ernährungsmedizin · 2011 · Heft 1 · S. 50 bis 53
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zur Erzielung einer R0-Resektion beim Magenkarzinom ist bei etwa 80 % der Patienten eine Gastrektomie notwendig. Das Rekonstruktionsverfahren der Wahl ist die Rouy-Y-Rekonstruktion mit einer 40–50 cm langen Dünndarmschlinge und Anlage einer manuellen oder maschinellen End-Seit-Ösophagojejunostomie. Bei Patienten mit einer guten Prognose bringt eine Pouchanlage im Langzeitverlauf Vorteile. Der Stellenwert einer erhaltenden Duodenalpassage ist trotz theoretischer Vorteile bisher nicht bewiesen. Nach Gastrektomie sollten alle Patienten eine Ernährungsberatung erhalten. Die fehlende Reservoirfunktion des Magens kann…