Verbesserung der Insulinresistenz bei einem adipösen Typ-2-Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie durch kohlenhydratbalancierte Ernährung
Landers, B.; Landers, S.; Kotulla, S.; Gäb-Strasas, B.; Hennerici, M. · Aktuelle Ernährungsmedizin · 2010 · Heft 3 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Einleitung: Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 sind häufig Komorbiditäte. Dabei kommt es zuerst zu einer ausgeprägten Insulinresistenz. Wenn zusätzlich eine Pankreasdysfunktion hinzutritt muss häufig Insulin substituiert werden. Aufgrund der fortbesteheneden Insulinresistenz nimmt im Verlauf der Insulinbedarf (>1,5 IE/kg Normalgewicht) deutlich zu. Wegen des anabolen Effektes von Insulin kommt es im Schnitt zu einer Gewichtszunahme von 10kg in 10 Jahren. Insbesondere die daraus resultierende viszerale Fettverteilung stellt ihrerseits einen wesentlichen kardiovaskulären und kanzerogenen Risikofaktor des Metab…