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Verbesserung der Insulinresistenz bei einem adipösen Typ-2-Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie durch kohlenhydratbalancierte Ernährung

Landers, B.; Landers, S.; Kotulla, S.; Gäb-Strasas, B.; Hennerici, M. · Aktuelle Ernährungsmedizin · 2010 · Heft 3 · S. 1 bis 1

Dokument
329022
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Ernährungsmedizin
Autor:innen
Landers, B.; Landers, S.; Kotulla, S.; Gäb-Strasas, B.; Hennerici, M.
Ausgabe
Heft 3 / 2010
Jahrgang 19
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2010-05-07 13:00:00
ISSN
0341-0501

Zusammenfassung

Einleitung: Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 sind häufig Komorbiditäte. Dabei kommt es zuerst zu einer ausgeprägten Insulinresistenz. Wenn zusätzlich eine Pankreasdysfunktion hinzutritt muss häufig Insulin substituiert werden. Aufgrund der fortbesteheneden Insulinresistenz nimmt im Verlauf der Insulinbedarf (>1,5 IE/kg Normalgewicht) deutlich zu. Wegen des anabolen Effektes von Insulin kommt es im Schnitt zu einer Gewichtszunahme von 10kg in 10 Jahren. Insbesondere die daraus resultierende viszerale Fettverteilung stellt ihrerseits einen wesentlichen kardiovaskulären und kanzerogenen Risikofaktor des Metab…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Diabetes mellitus Typ 2 Adipositas Blutdruck Aktuelle Ernährungsmedizin