Auswirkungen der Einführung der G-DRG für die Intensivstationen: Transformation der Ratio des Zweckes
Lubin, P. · intensiv · 2008 · Heft 3 · S. 157 bis 162
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Finanzierung des Krankenhauses hat sich in den letzten Dekaden erheblich verändert: So galt seit 1972 das Selbstkostendeckungsprinzip, das 1993 durch ein Vergütungssystem aus Basis- und Abteilungspflegesätzen und Sonderentgelten mit Budgetdeckelung abgelöst wurde ([1]: 7). Im Jahr 2003 wurde auf ein fallpauschalisiertes Entgeltsystem umgestellt: German Diagnostic related Groups (G-DRG) ([2]: 8). Das soll 2009, mit dem Ende der Konvergenzphase, dann „scharf geschaltet” werden ([2]: 27). Bis dahin ist der Budgeteffekt marginalisiert und beträgt z. B. in 2005 maximal 1 % ([2]: 15). Bis 2009 sollen sich die Kran…