Eine randomisierte Studie zur Effizienz der subglottischen Sekretabsaugung bei maschinell beatmeten Patienten
Panknin, H. · intensiv · 2004 · Heft 6 · S. 293 bis 294
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Es ist seit langem bekannt, dass der bakteriell kolonisierte Rachenraum beatmeter Patienten ein wesentliches Erregerreservoir für die Entstehung von Beatmungspneumonien darstellt. Die Erreger gelangen aus dem Rachen durch Mikroaspiration in die Trachea, kolonisieren das Bronchialsystem und vermehren sich in den Alveolen. Gelingt es ihnen, die Alveolarzellbarriere zu durchbrechen, ist eine Pneumonie gebahnt. Die aufgeblasene Manschette („Cuff”) des Trachealtubus stellt keinen wirksamen Schutz gegenüber Mikroaspirationen dar, denn offensichtlich können die Erreger sich auch durch Längsfalten in der Manschette oder…