Verdacht auf Legionärskrankheit
Steinhüser, R.; Koch, D. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 4 · S. 216 bis 218
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein 46jähriger Patient wurde wegen einer hoch fieberhaften Bronchopneumonie auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen und wegen zunehmender respiratorischer Insuffizienz auf die anästhesiologische Intensivstation verlegt, intubiert, relaxiert und 32 Tage lang, bis zu seinem Tode, kontrolliert beatmet. Alle Blut- und Urinkulturen sowie Trachealabstriche und Liquor waren steril, serologische Titerbestimmungen auf verschiedenste Viren sowie Clamydien und Rickettsien negativ. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten gemeinsamen Visiten auf unserer Intensivstation mit dem Bakteriologen unserer Krankenanst…