Atelektasen -Bronchoskopie und seitengetrennte Beatmung
Voigt, E. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 5 · S. 239 bis 242
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Atelektasen sowohl postoperativ als auch beim beatmeten Patienten sind nicht selten auftretende Komplikationen. Bronchoskopie, lokale Sekretabsaugung, Lavage und intermittierende positive Überdruckbeatmung führen in manchen Fällen nicht zu einer Ausdehnung des kollabierten Lungenareals. Eine Intubation mit einem doppellumigen Beatmungstubus nach der Bronchoskopie ermöglicht eine gezielte Blähung der kollabierten Lunge, wobei der kritische Öffnungsdruck überschritten werden kann, ohne die kontralaterale Lunge zu überblähen. Eine deutliche Verbesserung der Oxygenation durch Verminderung der venösen Beimischung ist…