CareLit Fachartikel

Atelektasen -Bronchoskopie und seitengetrennte Beatmung

Voigt, E. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 5 · S. 239 bis 242

Dokument
331423
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Voigt, E.
Ausgabe
Heft 5 / 2008
Jahrgang 60
Seiten
239 bis 242
Erschienen: 2008-01-22 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Atelektasen sowohl postoperativ als auch beim beatmeten Patienten sind nicht selten auftretende Komplikationen. Bronchoskopie, lokale Sekretabsaugung, Lavage und intermittierende positive Überdruckbeatmung führen in manchen Fällen nicht zu einer Ausdehnung des kollabierten Lungenareals. Eine Intubation mit einem doppellumigen Beatmungstubus nach der Bronchoskopie ermöglicht eine gezielte Blähung der kollabierten Lunge, wobei der kritische Öffnungsdruck überschritten werden kann, ohne die kontralaterale Lunge zu überblähen. Eine deutliche Verbesserung der Oxygenation durch Verminderung der venösen Beimischung ist…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Bronchoskopie Bronchoscopy Ventilation Atmospheric Pressure Suction After AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie