Gewinnung endexspiratorischer Luft für die Kapnographie bei hochfrequenter Jetbeatmung
Rockemann, M.G.; Doehn, M. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 2 · S. 95 bis 97
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Mit einem Ejektortubusaufsatz wird ein negativer intratrachealer Druck von ca. -1 mmHg während einer Unterbrechung der HFJV erzeugt. Dieser Sog fördert Alveolarluft innerhalb von 4 bis 10 sec an das Tubusende, wo die kapnographische Analyse im Haupt- oder Nebenstrom erfolgt. Der endexspiratorische pCO2 weicht 0,1 mmHg (Median) vom arteriellen Kohlensäurepartialdruck bei hoch positiver Korrelation (R = 0,98) ab. By means of an ejector attachment to the endotracheal tube a negative intratracheal pressure of approx. -1 mmHg is created during an interruption of HFJV. Within 4 to 10 sec. this suction supplies alveola…