Mechanische Maßnahmen zur kardiopulmonalen Reanimation
Lindner, K.H.; Ahnefeld, F.W. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 3 · S. 137 bis 141
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Neuere Erkenntnisse hinsichtlich der Effizienz der mechanischen Maßnahmen zur Reanimation lassen folgende Empfehlungen zu: Die Reanimation sollte statt wie bisher mit vier schnellen, mit zwei langsamen Insufflationen beginnen. Um den Beatmungsdruck niedrig zu halten, wird bei der Zwei-Helfer-Methode zwischen den Kompressionen eine Ventilationspause von 1-1,5 Sekunden empfohlen. Wegen des großen arteriovenösen pH- und pCO2-Gradienten unter Reanimationsverhältnissen kann die arterielle Blutgasanalyse zur Überprüfung der Ventilation und Oxygenierung herangezogen werden, während der Säuren-Basen-Status eher durch ge…