Pneumonieprophylaxe durch endotracheale Tobramycin-Mikroverneblung
Rathgeber, J.; Zielmann, S.; Panzer, C.; Burchardi, H. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 1 · S. 23 bis 29
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bei 69 beatmeten Patienten wurde die klinische, mikrobiologische und pharmakologische Wirksamkeit der intratrachealen Verneblung von Tobramycin gegen eine Kontrollgruppe untersucht. In der Therapiegruppe waren die Trachealabstriche häufiger steril (52 % vs. 25 %), für die ersten 4 Beatmungstage waren die Unterschiede signifikant; eine trachealbronchiale Kolonisation mit Pseudomonas aeruginosa war vom 4. bis zum 14. Intubationstag signifikant seltener nachweisbar. Innerhalb der ersten 8 Intubationstage zeigte sich in der Kontrollgruppe eine signifikante Zunahme gram-negativer Keime bei gleichzeitiger Abnahme gram…