Lymphangiomyomatose als Ursache eines therapierefraktären Chylothorax und Aszites
Hemmerling, A.; Kemnitz, J. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 7 · S. 434 bis 437
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Eine 44jährige bisher gesunde Patientin wurde mit Unterleibsbeschwerden und Aszites stationär aufgenommen. Nach fünfwöchigem Krankheitsverlauf kam es zu progredienter Dyspnoe durch einen zunehmenden Chylothorax. Eine Lymphangiomyomatose wurde diagnostiziert. Die Ligatur des Ductus thoracicus und eine Pleurodese hatten ebenso wie die Therapie mit Medroxyprogesteronacetat keinen Erfolg. Auch intensivmedizinische Maßnahmen führten nur zu einer jeweils kurzfristigen Besserung des Zustandes, ohne den progredienten Verlauf der Erkrankung verhindern zu können. Die Patientin verstarb nach fünfmonatiger Krankheitsdauer a…