Veränderungen des pulmonalen Gasaustausches bei der Ductusligatur Frühgeborener
Metzler, H.; Hiotakis, K.; Rigler, B.; Tscheliessnig, K.H.; Stenzl, W. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 2 · S. 92 bis 95
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bei 17 Frühgeborenen mit persistierendem Ductus arteriosus und Respiratory Distress Syndrom wurden präund postoperative Blutgaswerte verglichen. Bei den Kindern mit extrapleuralem Zugang zeigte sich im Gegensatz zum transpleuralen ein statistisch signifikanter pO2-Anstieg (+26 %). pCO2 nahm hingegen bei beiden Gruppen deutlich ab (-32 % bzw. 21 %). Trotz einer etwas längeren Operationsdauer kann der extrapleurale Zugang zur Ductusligatur als das schonendere Operationsverfahren gewertet werden. Blood gas analyses were obtained pre-operatively and postoperatively in 17 premature infants with persistent ductus arte…