CareLit Fachartikel

Veränderungen des pulmonalen Gasaustausches bei der Ductusligatur Frühgeborener

Metzler, H.; Hiotakis, K.; Rigler, B.; Tscheliessnig, K.H.; Stenzl, W. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 2 · S. 92 bis 95

Dokument
332140
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Metzler, H.; Hiotakis, K.; Rigler, B.; Tscheliessnig, K.H.; Stenzl, W.
Ausgabe
Heft 2 / 2008
Jahrgang 17
Seiten
92 bis 95
Erschienen: 2008-01-22 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Bei 17 Frühgeborenen mit persistierendem Ductus arteriosus und Respiratory Distress Syndrom wurden präund postoperative Blutgaswerte verglichen. Bei den Kindern mit extrapleuralem Zugang zeigte sich im Gegensatz zum transpleuralen ein statistisch signifikanter pO2-Anstieg (+26 %). pCO2 nahm hingegen bei beiden Gruppen deutlich ab (-32 % bzw. 21 %). Trotz einer etwas längeren Operationsdauer kann der extrapleurale Zugang zur Ductusligatur als das schonendere Operationsverfahren gewertet werden. Blood gas analyses were obtained pre-operatively and postoperatively in 17 premature infants with persistent ductus arte…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Blood Operationsverfahren AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie