Hustenfähigkeit nach großen Oberbauch- und thorakoabdominalen Eingriffen
Seibt, J.; Tiefel, H.; Kamp, H. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 1 · S. 27 bis 30
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Bei 40 Patienten, die sich großen Oberbaucheingriffen oder thorakoabdominalen Operationen unterziehen mußten, wurde die Effektivität des willkürlichen Hustens durch Registrierung der exspiratorischen Spitzenstromstärke (PEFR) von zwei aufeinanderfolgenden Hustenstößen gemessen. Zunächst wurde unbeeinflußt, danach mit genauer Anleitung und Hilfestellung gemessen. Zeitpunkte waren: präoperativ sowie 1, 2, 24 h und 36 h postoperativ. Die PEFR des zweiten Hustenstoßes betrug zu allen Zeitpunkten etwa die Hälfte des ersten. Präoperativ wurde für den ersten ohne Anleitung ein Mittelwert von 5070 ml/s gefunden, der nac…