Atypische Manifestation einer schweren Mitralklappeninsuffizienz
Schwohl, T.; Herhahn, J.; Schroeder, B. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 2 · S. 168 bis 171
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Anhand einer Fallbeschreibung wird über eine schwere Mitralklappeninsuffizienz berichtet. Dabei war es aus letztlich ungeklärten Gründen zu einem kompletten Abriß sämtlicher Sehnenfäden des posterioren Mitralsegels gekommen. Ungewöhnlich waren der lange klinische Verlauf über zwei Wochen und die deutlich einseitig betonten Lungeninfiltrationen in der Thoraxübersichtsaufnahme. Wegen nachweisbarer unspezifischer Entzündungsparameter (Temperaturerhöhung, Senkungsbeschleunigung, Leukozytose mit Linksverschiebung) stellte sich die Differentialdiagnose zur atypischen Pneumonie, bei nachweisbarem Legionellenantigen im…