Zur Behandlung mit Clonidin bei kurzdarmsyndrombedingter therapierefraktärer Diarrhö
Scholz, J.; Bause, H.; Reymann, A.; Dürig, M. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 5 · S. 265 bis 269
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Es wird ein Patient vorgestellt, bei dem nach Restcolektomie mit Anlage eines Ileostomas postoperativ ein enterales Flüssigkeitsverlustsyndrom (bis zu 10 l/Tag) auftrat. Diese Diarrhöen waren zunächst therapierefraktär für Loperamid, Tinctura opii, Colestyramin und Somatostatin. Erst mit der kombinierten Gabe von Clonidin (1200 μg/Tag) und Somatostatin (6 mg/Tag) kam es zu einer Normalisierung der Stuhlmengen innerhalb von 24 Stunden. Die Behandlung wurde gut vertragen. Dieser Fallbericht über die antidiarrhoische Wirkung von Clonidin wird durch tierexperimentelle Befunde an Dünndarmsegmenten unterstützt. Clonid…