CareLit Fachartikel

Pneumonieprophylaxe langzeitbeatmeter Patienten: Selektive Darmdekontamination nach Stoutenbeek oder Kolonisationsprophylaxe nach Unertl?

Konrad, F.; Heeg, K.; Graf, B.; Deller, A.; Kilian, J.; Ahnefeld, F.W. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 5 · S. 270 bis 275

Dokument
332294
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Konrad, F.; Heeg, K.; Graf, B.; Deller, A.; Kilian, J.; Ahnefeld, F.W.
Ausgabe
Heft 5 / 2008
Jahrgang 26
Seiten
270 bis 275
Erschienen: 2008-01-22 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

In einer prospektiven randomisierten Studie an insgesamt 40 Patienten einer operativen Intensivstation, die erwartungsgemäß länger als vier Tage beatmet werden mußten, wurde die SDD nach Stoutenbeek mit der Kolonisationsprophylaxe nach Unertl verglichen. In Gruppe I (Regime nach Stoutenbeek) wurde die SDD mit 4 × 100 mg Polymyxin E, 4 × 80 mg Tobramycin, 4 × 500 mg Amphotericin B über die Magensonde sowie einer topischen Applikation einer 2 %igen antimikrobiellen, klebrigen Paste im Oropharynx durchgeführt. In Gruppe II (Regime nach Unertl) wurden insgesamt 50 mg Polymyxin E und 80 mg Gentamicin in flüssiger For…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Amphotericin B Bakterien Bacteria Cefotaxim Ventilation Pneumonie AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie