Beatmung in Bauchlage beim akuten Lungenversagen
Thülig, B.; Hachenberg, T.; Wendt, M.; Wiesmann, W.; Sulkowski, U. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 4 · S. 196 bis 198
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Vorgestellt wird ein Patient, bei dem sich nach schwerer Lungenkontusion ein akutes Lungenversagen (ARDS) entwickelte. Unter aggressiver Beatmung (FiO2 = 1,0, PEEP = 10 mmHg, Atemzeitverhältnis = 0,5, Atemminutenvolumen = 16 Liter) war der Gasaustausch deutlich eingeschränkt (PaO2 = 67mmHg, PaCO2 = 45 mmHg, PA-aO2 = 461 mmHg). Nach Durchführung eines Computertomogramms des Thorax, welches erhebliche Verdichtungen in den abhängigen dorsalen Lungenpartien zeigte, wurde der Patient für die folgenden 60 Stunden in Bauchlage beatmet. Nach 48stündiger Bauchlage kam es zu einer signifikanten Besserung des Gasaustausche…