CareLit Fachartikel

Sectio Caesarea mit anschließender Kraniotomie im Bereich der hinteren Schädelgrube

Kuhnigk, H.; Danbauser-Leistner, I. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 3 · S. 184 bis 187

Dokument
332404
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Kuhnigk, H.; Danbauser-Leistner, I.
Ausgabe
Heft 3 / 2008
Jahrgang 29
Seiten
184 bis 187
Erschienen: 2008-01-22 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Es wird über eine 31jährige Patientin berichtet, die bei bekannter v. Hippel-Lindau-Erkrankung mit einer zerebralen Drucksymptomatik zur Aufnahme kommt. Gleichzeitig besteht eine intakte Gravidität bei Beckenendlage und vorzeitigen Wehen in der 29. Woche. Bei resultierender dringlicher neurochirurgischer OP-Indikation und der Notwendigkeit einer Sectio caesarea wird über anästhesiologisches und neurochirurgisches Vorgehen referiert. Sectio caesarea und osteoklastische Trepanation der hinteren Schädelgrube mit Entfernung eines Angioblastoms finden in einer Sitzung statt. Es wird eine Allgemeinanästhesie mit Crash…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Depression Breech Presentation Beckenendlage Anästhetika Schwangerschaft Technik AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie