Risikoidentifikation bei Polypharmazie in einer Pflegeheimpopulation
Specka, M.; Groll, M.; Scherbaum, N.; Wiltfang, J.; Benninghoff, J. · Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie · 2021 · Heft 2 · S. 231 bis 238
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Hintergrund und FragestellungAltersassoziierte Morbidität bedeutet häufig Multimedikation bzw. Polypharmazie. So nahm in Deutschland etwa ein Drittel der 18- bis 29-Jährigen ärztlich verordnete Medikamente ein, während es bei den über 65-Jährigen mehr als 85 % waren [6, 20]. Bei diesen Patienten kann u. U. schon der Funktionsabfall der Nieren oder Leber die Gefahr für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) erhöhen. UAW im Alter können zum vermehrten Auftreten von Krankenhausaufnahmen und im schlimmsten Fall zum Tod des Betroffenen führen [5, 17]. Um schwerwiegende Ereignisse dieser Art zu verringern, sollten A…