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MR; MHA; LB; MS · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 26 · S. 1739

Dokument
353784
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
MR; MHA; LB; MS
Ausgabe
Heft 26 / 2024
Jahrgang 56
Seiten
1739
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

PHARMA Fortgeschrittener Brustkrebs mit Alterationen im PI3K/AKT-Signalweg AKT-Inhibitor Capivasertib verbessert progressionsfreies Überleben Gegen den Östrogenrezeptorpositiven (ER+), HER2-negativen (HER2-), lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs steht eine neue Therapie zur Verfügung. Die Europäische Kommission hat den AKT-Inhibitor Capivasertib (Truqap®, AstraZeneca) in Kombination mit Fulvestrant (Faslodex®, AstraZeneca) zugelassen. Er ist eine Option, wenn es während oder nach endokriner Therapie zum Rezidiv oder zur Progression kommt und der Tumor in den Genen PIK3CA, AKT1 oder PTEN alterie…

Schlagworte

Brustkrebs AKT-Inhibitor Capivasertib Fulvestrant PIK3CA Therapie Nebenwirkungen Agranulozytose Pembrolizumab Zervixkarzinom Insulin Allergen-Immuntherapie Breast Neoplasms Phosphatidylinositol 3-Kinase Inhibitors Allergens Immunotherapy