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Schulterendoprothetik

Aurich, M.; Berthold, D.P.; Theopold, J.; Bittersohl, B.; Fal, M.F.; Krane, F.; Kircher, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2024 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
353788
CareLit-ID
Jahr
2024
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Aurich, M.; Berthold, D.P.; Theopold, J.; Bittersohl, B.; Fal, M.F.; Krane, F.; Kircher, J.
Ausgabe
Heft 26 / 2024
Jahrgang 56
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Mit dem steigenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung erhöht sich das Risiko für Indikationen, die einen Schultergelenkersatz (STEP) erfordern. Die primäre STEP bei der Omarthrose wird mit anatomischen Endoprothesen (aTSA) durchgeführt. Ziel ist es, die normale Anatomie weitestgehend wiederherzustellen; Voraussetzung ist eine intakte und funktionierende Rotatorenmanschette. Die inverse Endoprothese (rTSA) wird klassisch bei fehlender oder dysfunktionaler Rotatorenmanschette und gravierenden knöchernen Pfannendefekten mit posteriorer Dezentrierung verwendet (1). In den letzten Jahren haben sich mit ihrer…

Schlagworte

Schulterendoprothetik Schultergelenkersatz Omarthrose anatomische Endoprothesen inverse Endoprothese Rotatorenmanschette Humerusfrakturen medizinische Behandlung Shoulder Prosthesis Osteoarthritis Rotator Cuff Injuries Humeral Fractures Population Aging Health Services Research Deutsches Ärzteblatt